Einfache Rationsanpassung mit NutriXpert

Blogartikel Kuh
Kuh
2024

An den richtigen Stellschrauben drehen - Wir waren zu Besuch auf dem Betrieb Semke GbR in Lehnstedt (NDS) und haben Landwirt Kai Semke Fragen rund um seine Rationsanpassungen und die Digitalisierung in seinem Arbeitsalltag gestellt.

26.03.2024

Auf dem Betrieb hat die Digitalisierung schon lange Einzug gehalten. Landwirt Semke ist davon überzeugt, dass das Aufdecken von Betriebsreserven nur mit der Digitalisierung zu erreichen ist und sich somit die Betriebseffizienz steigern lässt. Daher waren die letzten Investitionen auch Melkroboter in Verbindung mit einem Progesterontest (Herdnavigator), welche über ein Zusatzfeature auf das Herdenmanagementprogramm zurückgreifen können. Geplant ist für die Zukunft auch ein KI-gestütztes Gesundheitsmonitoring mittels Bolus oder Ohrmarke.

Infos zum Betrieb

  • Tieranzahl: 270 Milchkühe
  • Melktechnik: 4 Melkroboter DeLaval 310
  • 3,5 AK
  • 185 ha bewirtschaftet, davon 125 ha Grünland, hauptsächlich Moor

Schlüsselfaktor Trockenmasse

Auf die Frage wie der Betrieb so erfolgreich arbeitet und dadurch eine Milchleistung von 41 kg (3,9% Fett und 3,41% Eiweiß) abliefern kann, gibt es vor allem eine Antwort. „Dank einer regelmäßigen Anpassung der Trockenmasse kann ich meine Kühe optimal ausfüttern und habe weniger Futterreste und „Zero- Events“ (leerer Futtertisch). Dies steigert langfristig die Futtereffizienz und durch das gezielte Management habe ich eine bessere Gesundheit in der Herde. Nur so kann ich meine 41 kg Milch halten bzw. noch ausbauen.“, so Kai Semke.

Die TM-Anpassungen können direkt im Stall in die App NutriXpert eingetragen und darauf basiert die Ration angepasst werden.

Was ist NutriXpert?

NutriXpert ist eine neue App, die hilft, alle fütterungsrelevanten Betriebsdaten einfach zu dokumentieren und zu berechnen und damit die Effizienz aller Futtermittel zu steigern. Dadurch können zeitnah exakte Entscheidungen getroffen und das Fütterungsmanagement entsprechend angepasst werden. Die zahlreichen Schnittstellen zu anderen Programmen bringen alle Daten auf einen Blick zusammen und erleichtern die tägliche Arbeit enorm.

NutriXpert gibt es als App oder Desktopversion und kann ganz einfach im App-Store runtergeladen werden. Über die verschiedenen Lizenzmodelle sind unterschiedliche Möglichkeiten verfügbar. So gibt es die Option entweder eigenständig Rationen zu berechnen oder mit Hilfe Ihres zuständigen Trouw Nutrition Fachberaters.

  • gezieltes Einsetzen von Futtermitteln auf Grundlage von Echtzeit-Analysen
  • Einsparung von Futterkosten
  • Zeitersparnis durch Schnittstellen (z.B. Lely, Futtermischwagen, LKV etc.)
  • Für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Tierhaltung

Die größten Vorteile

„Die Zeiteinsparung von ca. 10 Minuten ist sehr positiv, aber der mit Abstand größte Vorteil ist, dass die App automatisch auf die Frischmasse umrechnet. So muss man nicht täglich mit dem Kollegen, der fürs Füttern zuständig ist, alles durchsprechen, denn es können mehrere Personen direkt in die App schauen und die Änderungen sofort sehen.“, so Kai Semke. Auf dem Betrieb wird täglich die Restfuttermenge und Tieranzahl in der App angepasst.

„Die TM-Anpassung wird bereits beim Hofgang in der App aktualisiert, dadurch muss man keine Listen mehr erstellen. Im Schnitt mache ich dies 3x wöchentlich.“, so erzählt der Landwirt. 

Für die Zukunft würde sich der Landwirt eine weitere Schnittstelle zwischen dem Fütterungs- und Herdenmanagementprogramm wünschen.

Weitere Infos zu NutriXpert & NOA

Weitere Informationen zu unserer App NutriXpert oder unserem mobilen NutriOpt On-Site Advisor (NOA) sind hier zu finden.

Zu NutriXpertZu NOA